Wenn Gott sich entscheidet, dir keine Kinder anzuvertrauen

Sarah ist 39 und wollte schon immer eine Familie, aber sie ist Single und ihre Aussichten auf eine Beziehung sind gering. Tim liebt Kinder und würde gerne Vater sein, aber er kämpft mit einer homosexuellen Neigung und hat sich mutig für ein Leben im Zölibat entschieden. Christy wünscht sich ein Zuhause voller Kinder, aber sie leidet an einer chronischen Krankheit, die sie körperlich unfähig macht, Kinder zu gebären oder gar für sie zu sorgen. Markus‘ Frau will keine Kinder und will sich nicht davon abbringen lassen, was ihn als eines von sechs Kindern, der genauso vielen ein Vater sein wollte, deprimiert und enttäuscht zurücklässt.

Was haben Sarah, Tim, Christy und Markus gemeinsam? Sie wollen Kinder, aber Gott hat das abgelehnt. Vorerst zumindest.

Ich bin ein verheirateter Mann, der auch gerne Kinder haben möchte. Aber Gott hat nein gesagt. Er hat Nein gesagt zu leiblichen Kindern, Adoption und Pflegekindern. Ich kämpfte damit, wie ich voranschreiten könnte. Und wenn ich sage „vorwärts kommen“, dann meine ich nicht „widerwillig mit einem Anflug von Wut auf Gott, weil er mich beraubt hat“. Ich meine vorankommen als „gedeihen, ein treuer und freudiger Diener Gottes“ zu sein.

Wie mache ich das? Wie kannst du das tun? Wie kannst du jemandem raten, das zu tun? Es gibt keine Formel, die für jede Person unter allen Umständen passt, aber hier sind eine Handvoll praktischer Ratschläge, die mir auf meinem Weg geholfen haben.

Trauere

Als der Herr Hannas Schoß schloß“ (1Sam 1,5), wie reagierte sie darauf? Sie trauerte. Sie schrie in ihrer Not. Sie „weinte bitterlich“ (V. 10). Aber hier ist der Schlüssel – sie tat es vor Gott. Sie hielt ihren Schmerz nicht im Herzen, sondern klagte direkt bei dem, der ihre Tränen auffängt (Ps 56,9).

Tust du das? Dein liebender Vater möchte, dass du authentisch, echt und aufrichtig mit ihm bist. Er möchte, dass du mit Ihm trauerst. Er möchte, dass du zu Ihm schreist. Er wird deine Tränen auffangen. Er wird dich in seinen Armen halten und dich trösten (2Kor 1,3-5).

Flehe

Wenn du dir Kinder wünschst, habkeine Angst davor, Gott darum zu bitten. Schließlich ist er für jede natürliche Geburt, jede Adoption und jede Pflege zuständig (Eph 1,11). Hannah flehte unaufhörlich um einen Sohn, und der Herr gab ihr gnädigerweise Samuel.

Ich kann zwar nicht versprechen, dass Gott deiner Bitte um ein Kind nachkommen wird, aber ich kann versprechen, dass er deine Bitte hören wird (Phil 4,6). Also bete. Flehe um Kinder. Bittet mutig. Aber bete mit offenen Händen und übergebe deine Zukunft in die Hände deines liebenden Vaters. Vertraue darauf, dass, wenn er „nein“ sagt, es aus guten und liebevollen Gründen ist, die deinen Verstand übersteigen. Vertraue darauf, dass seine Antwort die Antwort ist, die du dir wünschen würdest, wenn du wüsstest, was er weiß. Vertraut darauf, dass ein „Nein“ genauso ein Segen ist wie ein „Ja“.

Lehne die Lüge ab, dass du weniger wert bist

Wenn du wie ich bist, wirst du versucht sein, dich minderwertig zu fühlen, wenn du kinderlos bist. Leider hat die Gemeinde in diesem Bereich nicht geholfen, so dass sich Singles und kinderlose Paare oft als „Bürger zweiter Klasse“ fühlen. Das seid ihr aber nicht.

Schließlich war Jesus alleinstehend und kinderlos. Paulus war alleinstehend und kinderlos, und er pries die Ehelosigkeit als einen edlen und vorteilhaften Lebensstil für den Dienst (1Kor 7,8). Kinderlos zu sein, macht dich nicht minderwertig. Halte dich an Paulus fest und weise die Lügen ab, die das tun.

Definiere deinen Auftrag neu

Die Beichte: Als mir klar wurde, dass Abby und ich keine Kinder bekommen würden, habe ich das nicht gut verkraftet. Jahrelang war ich wütende auf Gott, mich selbst und sogar auf andere, die Kinder hatten. Aber schliesslich wurde mir klar, dass ich eine Wahl zu treffen hatte. Ich konnte entweder den Rest meines Lebens damit verbringen, verbittert zu schmollen, oder ich konnte, mit Gottes Hilfe, meinen Lebensauftrag neu definieren – einen, der das Aufziehen von Kindern ausschloss.

Durch Gottes Gnade begann ich genau das zu tun. Ich investierte mehr von meiner Zeit in die Seelsorge für diejenigen, die leiden. Ich bildete mich theologisch weiter. Abby und ich gründeten in unserer Gemeinde eine kleine Gruppe für Singles und Ehepaare ohne Kinder. Mit anderen Worten, ich beschloss, die Zeit und Energie, die ich für die Erziehung der Kinder gebraucht hätte, für die Erziehung der Kinder Gottes zu verwenden, die nicht meine eigenen waren.

Würdest du in Betracht ziehen, das Gleiche zu tun? Vielleicht kannst du in deiner Gemeinde eine Gebetsgruppe, ein Bibelstudium oder eine Kleingruppe leiten. Vielleicht kannst du regelmäßig Kurzzeit–Missionsreisen unternehmen oder sogar die Langzeit–Mission in Betracht ziehen. Vielleicht kannst du ehrenamtlich in einer Adoptions- oder Pflegeeinrichtung arbeiten. Denke darüber nach, die Zeit, die du mit der Erziehung von Kindern verbringen würdest, zu nutzen, um deine Beziehung zu Jesus zu vertiefen und nach Möglichkeiten zu suchen, Ihm zu dienen.

Richte deinen Blick auf den Himmel

Nimm dir in deinen herausforderndsten Momenten der kinderlosen Verzweiflung einen Moment Zeit, um deine Sicht neu auszurichten. Löse deine Augen von diesem kinderlosen Leben – einem Dunst, der für eine kleine Zeit sichtbar wird und dann verschwindet“ (Jak 4,14) – und richte sie auf das ewige Leben, das kommen wird.

Richte deine Augen auf den neuen Himmel und die neue Erde (Offb 21,1-7), wo keines der Kinder Gottes Kinder haben wird und alle Ihn freudig preisen werden. Alles wird neu sein. Alles wird herrlich sein. Gott wird unser Vater sein, wir werden seine Kinder sein, und wir werden alle eine Familie sein. Nichts anderes wird eine Rolle spielen.