Sünde ist teuer – 6 Kosten.

Sünde ist teuer – 6 Kosten.

Wir sündigen nie umsonst. Es gibt immer einen Preis. Und das Überschlagen dieser Kosten kann uns dazu bringen, weniger bereit zu sein, unseren versuchten Herzen in die geistliche Gefahr zu folgen.

Die Lehrregeln von Dordrecht aus dem 17. Jahrhundert beschreiben den Preis, den wir für besonders ernsthafte Sünden bezahlen. Durch unsere Sünde „ erzürnen sie Gott sehr, fallen in Todesschuld, betrüben den Heiligen Geist, brechen für eine Zeit die Übung des Glaubens ab, verwunden ihr Gewissen schwer und verlieren bisweilen für eine Zeit das Bewusst- sein der Gnade, bis ihnen, wenn sie durch ernsthafte Bußfertigkeit auf den Weg zurückkehren, das väterliche Antlitz Gottes aufs neue erscheint.“ (Fünftes Lehrstück, Artikel 5).

Die Verfasser dieses Bekenntnisses streuen kein Salz in die Wunden der Gefallenen. Und sie werden nicht nachlässig in der Gnade; der nächste Artikel beginnt mit der Betonung der großen Barmherzigkeit Gottes. Stattdessen sagen sie als treue Hirten, was ihr auf einem Schild am Anfang einer gefährlichen Wanderung lesen könnt: „Wenn du nicht auf dem Weg bleibst, kann es zu schweren Verletzungen kommen.“ Das Nachdenken über die vielfältigen Kosten der Sünde kann unsere Herzen davor warnen, vom sicheren Weg der Treue abzuweichen.

Hier sind die Warnungen dieser Lehrregeln.

1. Durch unsere Sünde „beleidigen wir Gott zutiefst“.

Gott ist wunderbar in der Lage, beleidigt zu werden. Er ist kein Stoiker. Er übersieht die Welt nicht wie ein gelangweilter, desinteressierter Manager. Als ein Vater seiner Kinder investiert er sich in uns; es liegt ihm viel daran, wie wir leben.

Und Gottes Interesse ist für seine geliebten Kinder wichtig. Mit dieser Überzeugung wehrte Joseph die Einladung ab, mit der schönen Frau eines anderen Mannes zu schlafen: „Wie sollte ich nun eine so große Missetat begehen und gegen Gott sündigen?„(1Mo 39,9b; SCH2000). Treue Kinder werden alles daran setzen, ihren liebenden Vater nicht zu beleidigen.

2. Durch unsere Sünde „verdienen wir das Todesurteil“.

Alle Sünden – aber besonders die frevelhaften – lösen in unserem Herzen eine schreckliche Erklärung aus: „Verflucht ist jeder, der nicht bleibt in allem, was im Buch des Gesetzes geschrieben steht, um es zu tun“ (Gal 3,10b; SCH2000).

Wenn wir sündigen, wird uns das Urteil Gottes schmerzlich bewußt. „Die Seele, die sündigt, soll sterben“ (Hes 18,4b; SCH2000). „Denn der Lohn der Sünde ist der Tod“ (Röm 6,23a; SCH2000). Die eigentliche Sünde hat Paulus schmerzlich daran erinnert, dass er in einem Todesleib lebte (Röm 7,24). Rechtmäßig gehörte er in die Todeszelle und wartete darauf, für seine Verbrechen gegen Gott hingerichtet zu werden. Sünde hebt Gottes Gnade nicht auf. Aber sie macht uns unser Elend und unser verzweifeltes Bedürfnis nach seiner rettenden Gnade bewusster.

3. Durch unsere Sünde „betrüben wir den Heiligen Geist“.

Der Geist ist sensibel für die Sünde; viel sensibler als wir es sind. In Epheser 4,30 warnt Paulus davor, den Geist zu betrüben, und das hat nichts mit dem zu tun, was die meisten von uns als „abscheuliche“ Sünden bezeichnen würden. Es sind Übertretungen in Worten und Gefühlen, wie Bitterkeit, Zorn und Verleumdung. Aber wegen der Reinheit des Geistes – der Heiligkeit, die so angemessen für seinen Namen ist – betrüben wir ihn schrecklich, wenn wir unseren Körper, sein Zuhause, mit den Sünden verunreinigen, von denen er uns retten will.

4. Durch unsere Sünde „unterbrechen wir die Ausübung des Glaubens“.

Jesus sagte zu seinen Jüngern, die ihren Ängsten nachgegeben und Gott beschuldigt hatten, sich nicht um ihre Notlage zu kümmern: „Was seid ihr so furchtsam? Wie, habt ihr keinen Glauben?“ (Markus 4,35-41; SCH2000). Er meinte damit nicht, dass sie nicht mehr wiedergeboren waren oder dass sie aufgehört hatten, mit ihm durch ein geheimnisvolles, vom Geist gewirktes Vertrauen verbunden zu sein. Er wollte damit sagen, dass ihr Glaube verkrüppelt, gelähmt geworden war.

Sünde zerstört den Glauben der Erwählten Gottes nicht. Aber sie kann den Glauben ohnmächtig machen und uns das Gefühl hinterlassen, dass wir Gott nicht mehr vertrauen können, als ob er nicht mehr für uns da wäre.

5. Durch unsere Sünde „verletzen wir das Gewissen zutiefst“.

Petrus weinte bitterlich, als sein Gewissen ihn verurteilte, Jesus verleugnet zu haben (Lk 22,61-62). Obwohl Paulus die Gemeinde vor seiner Wiedergeburt verfolgt hatte, war er durch seine schrecklichen Verbrechen dauerhaft gezeichnet (1Kor 15,9).

Sünden können vergeben werden, aber es ist nicht immer leicht, sie zu vergessen. Ein aufgewühltes Gewissen kann ein Geschenk sein, das uns zur Umkehr und zum Glauben führt. Aber die Sünde kann auch unser Gewissen trüben und uns weniger sensibel für die Überzeugungen des Geistes machen.

6. Durch unsere Sünde „können wir manchmal eine Zeit lang das Bewusstsein für die Gnade verlieren“.

Absichtliche Sünde ist eine bewusste Ablehnung der Gnade. Es sollte uns nicht überraschen, wenn die Sünde uns in Furcht und Zweifel zurücklässt und wir uns fühlen, als wären wir von einem heiligen Gott verstoßen worden. Jona ist buchstäblich vor Gott weggelaufen, indem er Seinen heiligen Willen schlichtweg ablehnte. Als Gott ihn für seine schreckliche Sünde züchtigte, sagte Jona: „Ich bin von deinen Augen verstoßen“ (Jona 2,5a).

Jona hatte versucht, „von dem Angesicht des Herrn weg“ zu fliehen (Jona 1,3). Er war so fest entschlossen, Gott ungehorsam zu sein, daß er wollte, daß Gott ihn gehen ließ. Aber nachdem die Euphorie seiner Rebellion verflogen war, geriet er in Panik. „Gott kümmert sich nicht mehr um mich.“ Das war nicht wahr, aber es fühlte sich wegen seiner Sünde wahr an. Gottes Lächeln kann sich hinter der dunklen Wolke unserer Sünde verbergen.

Vergiss nicht

Alle Sünden, aber besonders das, was die Lehrregeln von Dordrecht „ungeheuerliche Sünden“ nennen, bringen große Schmerzen mit sich. Diese Tatsache wird geistlich vernünftige Menschen ernüchtern und stärken.

Dennoch müssen uns die entsetzlichen Sünden, in die wir „tatsächlich manchmal … verführt werden“ (Fünftes Lehrstück, Artikel 4), nicht von Gott fernhalten. Der Apostel Petrus hätte sich keine schlimmere Sünde vorstellen können als die, die er gegen Jesus begangen hat – er verleugnete seinen lieben Freund und Erlöser vehement und hartnäckig. Wenn die Sünde einen Gläubigen disqualifizieren könnte, ein Kind Gottes zu sein, dann wäre es die Sünde des Petrus gewesen.

Aber sie tat es nicht. Petrus erkannte seine Sünde an. Er tat Buße. Und Jesus stellte ihn wieder in seinen Dienst (Joh 21,15-19). Wenn du anfängst, den Sturmwind der Sünde zu ernten, die du gesät hast (Hos 8,7), denke daran, dass Gott barmherzig ist. Mach dir deine Sünde zu eigen und verpflichte dich erneut, Gottes Weg zu gehen, in dem Glauben, dass sein väterliches Angesicht wieder auf dich scheinen wird. Vergiß bloß nicht den Preis der Sünde.


Originalpost: Sin Is Expensive. Here Are 6 Costs.
Autor: William Boekestein
Blog: The Gospel Coalition


Ermutige andere, indem du diesen Artikel teilst!

Leave a Comment