Jesus unser Hohepriester – Hoffnung für Jeden!

Jesus unser Hohepriester – Hoffnung für Jeden!

Hoffnungslosigkeit fühlt sich in der Gemeinde wie eine Pandemie an. Wenn ich Menschen berate, ist eines der größten Merkmale des Herzens, das während der Treffen aufgedeckt wird, dass der Gläubige, der mir gegenüber sitzt, keine funktionierende Zuversicht einer Hoffnung hat, die in der Person und dem Werk von Jesus Christus verankert ist. Für mich ist das ein unglaublich trauriger Zustand.

Wenn unsere Hoffnung auf die Person und den Dienst Jesu fixiert ist und auf die unglaubliche und sichere Position, die Trost spendet, dann werden die Gefühle immer weniger in Richtung Hoffnungslosigkeit tendieren.

In der Gemeinde kümmern sich treue Menschen um diejenigen, die sich abmühen, und helfen ihnen, Jesus besser kennenzulernen, zu lieben und ihm zu dienen, indem sie sie zu seinem Wort führen, das die Hoffnung auf eine unveränderliche Wahrheit bietet. Und doch verlieren Menschen auch in Gemeinden, in denen die Bibel treu gelehrt wird, die Hoffnung (oder zumindest den Fokus auf die Hoffnung). Die Trennung zwischen der Wahrheit des Wortes Gottes und dem Hang zu abschweifenden Herzensneigungen und Emotionen ist oft der Punkt, an dem die Hoffnung verloren geht, und oft sind die Umstände der treibende Faktor.

Denke an eine Geschichte aus dem Leben von Petrus. Als er Jesus inmitten des Sturms auf dem See Genezareth gehen sah, stieg er mutig aus dem Boot, um zu Ihm zu gehen. Er wusste, wer Jesus war, und er wusste, dass Jesus der Meister des Sturms war. Aber als Petrus den Fokus auf den Herrn verlor, erlaubte er den Umständen des Sturms – dem Wind und den tosenden Wellen – seine Gefühle zu überwältigen und seine Hoffnung auf Erlösung zu verlieren. Als Petrus seinen Blick von Jesus abwandte, begann er im Sturm zu versinken. Im Leben von Gläubigen können die Umstände oft die Gefühle zu oder weg von der Hoffnung treiben, weil sie häufig unsere Zuneigung und Empfindungen steuern. Obwohl das oft passiert, ist wahre biblische Hoffnung das Heilmittel! Hoffnung ist nicht einfach ein Gemütszustand, sondern vielmehr der Glaube und das Vertrauen in eine feststehende zukünftige Realität. Die Bibel gibt uns das Wissen, das wir brauchen und das als Anker der Wahrheit für unsere Herzen dient. Wenn wir diesem Wissen im Glauben vertrauen, wird es uns lehren, Hoffnungslosigkeit in Schach zu halten, unabhängig von den Umständen, in denen wir uns befinden.

Der hohepriesterliche Dienst Jesu, der für uns im Hebräerbrief beschrieben wird, ist ein Wissen, das uns zur Hoffnung antreiben soll. Das Wissen um die Wahrheit soll unsere Zuversicht wiederherstellen, die in der Wahrheit von Gottes Wort verwurzelt ist, und die Zuneigung unseres Herzens leiten. Wenn unsere Hoffnung auf die Person und den Dienst Jesu fixiert ist und auf die unglaubliche und sichere Position, die Trost spendet, dann werden die Gefühle immer weniger in Richtung Hoffnungslosigkeit tendieren. In einem kurzen Studium des Hebräerbriefes können wir uns selbst und diejenigen, mit denen wir sprechen, vier Vorteile einer Hoffnung lehren, die im Dienst Jesu Christi für alle Heiligen verankert ist.

Jesus unser Hohepriester – In der Lage, Sünden zu vergeben

Das größte Problem, dem wir Menschen gegenüberstehen, ist, dass wir vor Gott alle schuldig sind. Gott, der gerechte und heilige Richter, wird jede Sünde zur Rechenschaft ziehen. Die Wahrheit des Evangeliums ist, dass jeder Mensch entweder für seine eigene Sünde durch die ewige Bestrafung in der Hölle abseits von Gott bezahlen wird, oder Jesus wird für die Sünden der Person bezahlen, indem sie von der Sünde umkehrt und ihren Glauben in das rettende Werk Jesu in ihrem Namen setzt.

Hebräer 4 sagt uns, dass der Hohepriester unter dem alten Bund und dem alten Priestersystem nicht in der Lage war, die Sünden des Volkes zu tilgen, weil er zuerst für seine eigene Sünde büßen musste! Er war schwach und konnte mit dem Volk nur in seiner Schwäche mitfühlen. Aber Jesus, der perfekt und sündlos war, bot sich selbst als Lösegeld für alle an, die ihren Glauben auf ihn setzen würden. Hebräer 4,14 ermutigt die Christen, „an ihrem Bekenntnis festzuhalten.“ Das bedeutet, sicher zu stehen, unverrückbar in dem Wissen zu sein, dass Jesus für ihre Sünden gestorben ist, wenn sie Buße getan und ihren Glauben auf Ihn gesetzt haben. Der hohepriesterliche Dienst Jesu kommt den Christen zugute, weil er uns vor Gott, dem Richter, begnadigen kann! Wenn wir sehen, dass Gott unser größtes Problem im Leben bereits überwunden hat, wird uns das helfen zu erkennen, dass sich der Status des Gläubigen von tot in Sünde zu lebendig in Christus verändert hat. Dann wird gottgefällige Traurigkeit Gottes Kinder zur Buße und zu Gehorsam treiben, wo die Verzweiflung über die Sünde verschwinden und durch die Hoffnung auf Vergebung durch den Vater ersetzt werden kann.

Jesus unser Hohepriester – Eingesetzt vom Vater

Hebräer 5,5 sagt uns, dass Jesus dieses Amt nicht beansprucht oder gefordert hat; vielmehr wurde er vom Vater in dieses Amt eingesetzt, um es zu erfüllen. Kannst du dir das vorstellen!? Der gerechte Richter des Universums hat nicht nur diejenigen begnadigt, für die Jesus Fürsprache einlegt, sondern er hat dieses Amt auch geschaffen und bestellt, um diesen Dienst zu ermöglichen! Der Vater im Himmel liebt dich, wenn du in Christus bist. Der Vater im Himmel wollte deine Rettung, wenn du in Christus bist. Dieses Wissen in unseren Köpfen zu verankern, sollte jedem, der seinen Glauben wirklich auf Jesus als Herrn gesetzt hat, Hoffnung, Trost und Gnade geben.

Jesus unser Hohepriester – Sein Dienst in Ewigkeit

Im Gegensatz zum Priestertum des alten Bundes, das eine einfache Vorschattung der Vergebung war (Hebräer 10,4 sagt, dass es unmöglich ist, dass das Blut von Stieren und Böcken die Sünde entfernt) und das ein vorübergehender Platzhalter war, bis der Messias kam, wird Jesu Dienst im Hebräerbrief mit dem Priestertum Melchisedeks verglichen. Wir wissen, dass Melchisedek gemäss 1. Mose 14,18 der König von Salem und ein Priester des allerhöchsten Gottes war. Hebräer 7 verbindet das mit dem Gedanken, dass die Erzählung uns nicht sagt, wann sein Dienst begann oder endete. Und so einfach ist es auch. Jesu Dienst wird insofern mit Melchisedek verglichen, als dass Jesu hohepriesterlicher Dienst NIE enden wird! Diejenigen, die in Christus sind, müssen sich NIE Sorgen machen, dass der Fürbittendienst Jesu jemals zu Ende geht! Er ist unser Hohepriester und er wird immer unser Hohepriester sein. Hebräer 6 spricht von dieser Hoffnung als einem immerwährenden Dienst, der für uns in das Allerheiligste eingetreten ist, um die Hoffnung auf Gnade und Barmherzigkeit zu bringen, die in Fülle ausgeteilt wird, wann immer wir sie brauchen.

Jesus unser Hohepriester – Sein Stellvertretendes Sühneopfer ist abgeschlossen

Ein weiteres Merkmal des Priestertums des Alten Bundes ist, dass das Sühnopfer ein fortlaufender Dienst war. Einmal im Jahr betrat der Hohepriester das Allerheiligste und versöhnte das Volk. Das musste dann immer wieder geschehen. Vergleichen wir das mit dem Dienst von Jesus? Erledigt. Was rief Jesus am Kreuz? „Es ist vollbracht!“ Wo ist Jesus jetzt? Hebräer 8,1 sagt, dass er zur Rechten des Thrones der Majestät im Himmel sitzt. Er sitzt, weil er mit seinem Sühnewerk fertig ist, und dieses Sühnewerk ist ausreichend für alle, die Buße tun und glauben wollen. Was für eine hoffnungsvolle Aussage! Das Werk der Erlösung ist sicher, und wenn jemand auf dieses Wissen vertraut, ist es schwer, hoffnungslos zu sein.

Schlussfolgerung

Die Wahrheit über Jesus sollte biblische Hoffnung in die Herzen und Köpfe von Gottes Kindern bringen. Jesu Dienst der Fürbitte und des Eintretens als unser großer Hohepriester ist eine der größten Wahrheiten der Schrift; es ist eine Wahrheit, die dazu bestimmt ist, das Herz zu stärken und der Seele Mut zu machen! Wenn du Hoffnung vermittelst, achte darauf, dass du eine deiner größten Waffen gegen Angst, Zweifel und Unglauben einsetzt. Der Gott des Universums – derjenige, der alle Dinge durch das Wort seiner Macht aufrechterhält, derjenige, der den ewigen Zorn Gottes erlitten hat, durch die Himmel gegangen ist und nun zur Rechten des Thrones der Majestät im Himmel sitzt – setzt sich für dich ein! Nehmt euch das zu Herzen, Brüder, und seid ermutigt.

Zum Nachdenken

  1. Ist der stellvertretende Dienst Jesu im Himmel ein Teil deiner Ermutigung zur Hoffnung in der Seelsorge?
  2. Wie würde das Einbeziehen dieser Wahrheit in deinen Dienst (und in dein eigenes Leben) das Vertrauen in die Person Jesu in deinem eigenen Herzen stärken?
  3. Gibt es irgendein Seelsorgeszenario, bei dem es einem Kind Gottes nicht helfen würde, sich auf Jesus und seinen vollkommenen himmlischen Dienst zu konzentrieren?


Ermutige andere, indem du diesen Artikel teilst!

Leave a Comment