Echte Buße

Ich habe gegen dich gesündigt. Ich habe mich entschuldigt. Aber woher weißt du, ob ich es ernst meine? Woher weißt du, wenn jemand bußfertig ist? In seinem hilfreichen kleinen Buch Gemeindezucht bietet Jonathan Leeman ein paar Ratschläge:

„Ein paar Verse vor seiner Lehre über Gemeindezucht gibt Jesus uns in Matthäus 18 eine Hilfe in der Frage, ob eine Person charakterlich bußfertig ist: Wäre die Person eher dazu bereit, sich eine Hand abzuhauen oder ein Auge auszureißen, als die Sünde zu wiederholen (Mt 18,8-9)? Das heißt: ist der- oder diejenige bereit, alles zu tun, was nötig ist, um gegen die Sünde anzukämpfen? Bußfertige Menschen sind in der Regel sehr eifrig, wenn es darum geht, die Sünde loszuwerden. Denn Gottes Geist bewirkt das in ihnen. Wenn dies geschieht, können wir eine Bereitschaft erwarten, Rat von außen anzunehmen. Eine Bereitschaft, auch ungünstigen Terminen zuzustimmen. Eine Bereitschaft, peinliche Dinge zuzugeben. Eine Bereitschaft, finanzielle Opfer zu bringen, Freunde zu verlieren oder Beziehungen zu beenden.“

– Leeman, Jonathan. Gemeindezucht – Wie die Gemeinde den Namen Jesu ehrt und bewahrt. Augsustdorf: Betanien Verlag, 2017 S. 65f –

Das sind gute Anhaltspunkte, und ich glaube, wir können noch ein paar weitere hinzufügen.

Hier sind 12 Merkmale, dass wir ein wirklich bußfertiges Herz haben:

1. Wir benennen unsere Sünde als Sünde, ohne sie zu verdrehen oder zu entschuldigen; außerdem demonstrieren wir “ gottgefällige Betrübnis“, d.h. eine Betrübnis vor allem über die Sünde selbst, und nicht nur eine Betrübnis darüber, dass wir erwischt wurden oder mit den Konsequenzen der Sünde leben müssen.
  2. Wir haben die Sünde bereits erkannt, bevor wir ertappt wurden oder die umständlichen Auswirkungen unserer Sünde uns eingeholt haben.
  3. Wenn wir das herausgefunden haben, bekennen wir sofort oder sehr bald danach und „werden clean“, anstatt uns die volle Wahrheit aus der Nase ziehen lassen zu müssen. Echte Buße wird normalerweise von Transparenz begleitet.
  4. Wir haben die Bereitschaft und den Eifer, Wiedergutmachung zu leisten. Wir werden alles tun, was nötig ist, um die Dinge wieder in Ordnung zu bringen und zu zeigen, dass wir uns verändert haben.
  5. Wir sind geduldig mit denen, die wir verletzt oder geschädigt haben, und verbringen so viel Zeit wie nötig damit, ihnen zuzuhören, ohne uns selbst zu verteidigen.
  6. Wir sind geduldig mit denen, die wir verletzt oder geschädigt haben, während sie ihren Schmerz verarbeiten; wir üben keinen Druck auf sie aus und „machen ihnen keine Schuldgefühle“, damit sie uns vergeben.
  7. Wir sind bereit, unsere Sünde zu bekennen, auch wenn sie schwerwiegende Folgen hat (z.B. sich der Gemeindezucht zu unterziehen, ins Gefängnis gehen zu müssen oder einen Ehepartner zu verlieren).
  8. Wir mögen über die Konsequenzen unserer Sünde trauern, aber wir reiben uns nicht unter ihnen auf und hegen keinen Groll gegen sie. Wir verstehen, dass unsere Sünde anderen manchmal großen Schaden zufügt, der nicht kurzfristig (oder vielleicht nie) geheilt werden kann.
  9. Wenn unsere Sünde eine Sucht oder ein Verhaltensmuster beinhaltet, versäumen wir es nicht, Hilfe bei einem Seelsorger, dem guten Twelve-Stones-Program oder sogar in einem Rehabilitationszentrum zu suchen.1
  10. Wir lehnen Rechenschaft, pastorale Zurechtweisung oder kirchliche Disziplin nicht ab.
  11. Wir suchen unseren Trost in der Gnade Gottes in Jesus Christus, nicht einfach darin, frei von den Konsequenzen unserer Sünde zu sein.
  12. Wir sind demütig und belehrbar.

“Nun freue ich mich — nicht darüber, dass ihr betrübt wurdet, sondern darüber, dass ihr zur Buße betrübt worden seid; denn ihr seid in gottgewollter Weise betrübt worden, sodass ihr von uns keinerlei Schaden genommen habt. Denn die gottgewollte Betrübnis bewirkt eine Buße zum Heil, die man nicht bereuen muss; die Betrübnis der Welt aber bewirkt den Tod. Denn siehe, wie viel ernstes Bemühen hat dies bei euch bewirkt, dass ihr in gottgewollter Weise betrübt worden seid, dazu Verantwortung, Entrüstung, Furcht, Verlangen, Eifer, Bestrafung! Ihr habt in jeder Hinsicht bewiesen, dass ihr in der Sache rein seid.“
– 2Kor 7,9-11; SCH2000 –

1. Anmerkung des Übersetzers: In den USA gibt es die wunderbare Möglichkeit biblische Seelsorge in Rehabilitationszentren zu bekommen. ↩︎

Originalpost: Genuine Repentance
Autor: Jared C. Wilson