Die Identität Jesu hervorheben

Die Identität Jesu hervorheben

In den letzten Jahren wurde es immer wichtiger, einem Ratsuchenden zu helfen, seine Identität IN Christus zu verstehen. Wir haben (okay, viele von uns) diesen Schwerpunkt mit offenen Armen willkommen geheißen, weil wir erkannt haben, dass dies ein wichtiger Schwerpunkt in der Bibel ist. Praktisch gesehen, wenn eine Person ihre Identität begreift, ist sie in der Lage zu lieben, weil sie von Jesus geliebt wird, sie ist in der Lage, mit Gnade zu antworten, weil das die Art und Weise ist, wie Jesus auf sie antwortet, und sie ist in der Lage, mitfühlend und barmherzig zu sein, weil das das ist, was sie von Jesus erhält.

Die Identität Jesu

Aber die Bibel betont nicht nur unsere Identität IN Christus, sondern auch die Identität VON Christus. Je mehr wir über die Identität Jesu nachdenken, desto mehr werden wir Jesus zu schätzen wissen, desto mehr werden wir inmitten unseres Leidens zu Jesus laufen wollen und desto empfänglicher werden wir sein, Jesus mit ganzem Verstand, ganzer Seele und ganzer Kraft zu lieben (Matthäus 22,37), und desto mehr werden wir wie Jesus inmitten unserer Herausforderungen und Siege reagieren.

Während die Identität Jesu an vielen Stellen im Neuen Testament zu finden ist, gehört der Ehrenplatz den vier Evangelien. Johannes erklärt, dass der Grund, warum er schreibt, ist, „Diese aber sind geschrieben, damit ihr glaubt, dass Jesus der Christus, der Sohn Gottes ist, und damit ihr durch den Glauben Leben habt in seinem Namen.“ (Joh 20,31; SCH2000) Mit anderen Worten, einer der beiden Hauptzwecke des gesamten Johannesevangeliums ist, dass ihr die Identität Jesu erkennen könnt.

Gott hält es für wichtig, dass die Gläubigen über die Identität Jesu nachdenken.

In ähnlicher Weise erklärt Lukas, dass sein Buch dem Zweck dient, „die Gewissheit der Dinge zu erkennen.“ Obwohl Lukas‘ Aussage über die Identität Jesu in den „Dingen, in denen du unterrichtet worden bist“ (Lk 1,4; SCH2000) hinausgeht, braucht es nur ein oberflächliches Lesen von Lukas, um zu verstehen, dass die Identität Jesu für seine Zwecke entscheidend ist.

Matthäus zitiert bei zahlreichen Gelegenheiten das Alte Testament, um zu beweisen, dass Jesus der Messias ist. Schließlich beginnt auch Markus sein Evangelium nicht mit einer Aussage über Jesu Geburt, sondern mit einem Zitat aus Jesaja 40,3 und Maleachi 3,1, das zeigt, dass Jesus der Messias, der Sohn Gottes ist.

Was oft hilfreich zu bedenken ist, ist, dass alle Evangelien lange nach den Ereignissen geschrieben wurden (25-60 Jahre). In einigen Fällen (z.B. Markus), waren die Evangelien nicht primär evangelistisch. Sie wurden geschrieben, um den Glauben derjenigen zu stärken, die bereits den Namen Christi besaßen. Mit anderen Worten: Gott hält es für wichtig, dass die Gläubigen über die Identität Jesu nachdenken.

Wahrheit über die Identität Jesu

Während ein Beitrag nicht ausreicht, um die Identität Jesu in den Evangelien abzudecken, sind hier einige der häufigeren Identitätswahrheiten aufgeführt:

  • Jesus ist Jahwe (der Bundesname für Gott im Alten Testament). Der Reichtum dieses Ausdrucks ist praktisch grenzenlos. Israel rang ständig darum, seine Verpflichtungen aus dem Bund einzuhalten. Der Bund musste mehrfach bekräftigt werden und in der markanten Metapher ist Israel die götzendienerische Gomer und Jahwe ist der gnädige und nachgehende Hosea – eine Liebesgeschichte, in der die Liebe nur in eine Richtung fließt.
  • Jesus ist der Messias. Jesus ist der Befreier und der Erlöser seines Volkes.
  • Jesus ist der Sohn Gottes und der Sohn des Menschen. Diese Titel gewinnen ihren Reichtum aus den alttestamentlichen Schriften, die sie definieren. Jesus ist derjenige, der das Reich vom Vater empfängt.
  • Jesus ist der leidende Knecht. Die Knechtslieder in Jesaja finden ihre Erfüllung in der Person Jesu.
  • Jesus ist Gott, weil Er Dinge tut, die nur Gott tun kann. Er vergibt Sünden, er übt Autorität über das mosaische Gesetz (den Sabbat) aus, ja er schafft es sogar ab.
  • Jesus ist unser Stellvertreter. Alle vier Evangelien verwenden etwa 25% ihres Umfangs darauf, den Tod, das Begräbnis, die Auferstehung und die Erscheinungen Jesu zu erklären. Jesus bezahlt für unsere Sünde und erträgt demütig den Zorn Gottes, der für uns bestimmt ist.

Begeistert von Jesus

In unserer Seelsorge und in unserem Dienst aneinander müssen die Menschen von Jesus begeistert sein. Sie müssen Jesus mehr als alles andere lieben. Es ist ihre Liebe zu Jesus, die sie zu neuem, überzeugten Verhalten antreibt (Gnade statt Zorn, Mitgefühl statt Wut, Barmherzigkeit statt Gericht, Liebe statt Hass und Vergebung statt Groll). Die Evangelien, die mehr als 40% der neutestamentlichen Literatur ausmachen (nach Wortzahl), zeigen, dass einer der Wege, das zu erreichen, darin besteht, die Identität Jesu zu betonen. Mögen wir diesem Beispiel folgen.

Beteilige dich an der Unterhaltung.

Wie hast du die Evangelien genutzt, um deinen Ratsuchenden zu helfen, Jesus besser kennen und lieben zu lernen?



Ermutige andere, indem du diesen Artikel teilst!

Leave a Comment