Die Allgenugsamkeit der Schrift für die Seelsorge

Die Allgenugsamkeit der Schrift für die Seelsorge

Wenn es darum geht, Menschen in der Seelsorge zu helfen, müssen Christen, die Hilfe anbieten wollen, einige wichtige Entscheidungen darüber treffen, wie Hilfe aussieht, bevor sie jemandem helfen können. Ihre Antworten auf diese immer wichtigen Fragen werden nicht nur ihre Fürsorge für die Personen, die um Hilfe bitten, prägen, sondern ihr ganzes Leben in eine bestimmte Richtung lenken. Einige der wichtigsten Fragen, die ein biblischer Seelsorger beantworten muss, sind:

  • Welche Rolle spielt die Heilige Schrift?
  • Was bedeutet die Hinlänglichkeit der Schrift wirklich?
  • Welche Rolle spielt der Heilige Geist im Seelsorgeprozess?
  • Was ist die Bedeutung und Gestalt der fortschreitenden Heiligung?
  • Und schließlich (obwohl es noch viel mehr Fragen gibt): Was ist das Ziel der Seelsorge?

Reicht die Bibel allein aus, um die Seelen zu heilen, oder gibt es etwas Entscheidendes, das außerhalb der Bibel liegt und für die Heilung erforderlich ist?

In dieser Serie von Beiträgen möchte ich darüber nachdenken, wie Biblische Seelsorge diese wichtigen Fragen beantwortet und wo sie sich von anderen Formen der Seelsorge, die in der christlichen Gesellschaft praktiziert wird, unterscheiden kann.

Für den biblischen Seelsorger dreht sich alles um die Frage nach der Hinlänglichkeit und Autorität der Schrift. David Powlison hat in seinem Artikel „Cure of Souls (and Modern Psychotherapies)“ eine hilfreiche Denkweise über die alles entscheidende Frage der Hinlänglichkeit und Autorität der Heiligen Schrift dargelegt. Er stellte die These auf, dass wir alle mit der Frage unterteilen können: „Reicht die Bibel allein aus, um die Seelen zu heilen, oder gibt es etwas Entscheidendes, das außerhalb der Bibel liegt und für die Heilung erforderlich ist?“1 Mit dieser Frage versuchte er, den ganzen Lärm zu reduzieren, der in der christlichen Gesellschaft um die Autorität der Schrift gemacht wird. Glaubt eine Person, dass es irgendetwas ausserhalb der Schrift gibt, das lebenswichtig ist (d.h., dass man es haben MUSS, um Seelsorge zu praktizieren)? Wenn die Antwort darauf ja lautet, dann wird das, wie Seelsorge aussieht, was die Ziele der Seelsorge sind, und so weiter, dramatisch anders sein als wenn die Antwort nein lautet.

Aufbauend auf diesem Gedanken hilft uns Heath Lambert in seinem Buch „Theology of Biblical Counseling2 vier wichtige Kategorien für die Allgenugsamkeit der Schrift zu durchdenken, die ich uns ans Herz legen möchte. Was folgt, ist eine komprimierte Zusammenfassung der Argumentation, die Lambert für die Allgenugsamkeit der Schrift darlegt. Während du darüber nachdenkst, was es bedeutet, dass die Bibel ausreichend ist, und wenn du des englischen mächtig bist, möchte ich dich ermutigen, sein Buch zur Hand zu nehmen und dieses Kapitel zu lesen.

Fortschreitende Allgenugsamkeit

Lambert definiert den ersten Aspekt der Allgenugsamkeit so, dass „die Menge der Offenbarung, die Gottes Volk zu irgendeinem Zeitpunkt der Heilsgeschichte hat, für es zu diesem Zeitpunkt ausreichend ist.“ Das bedeutet, egal zu welchem Zeitpunkt in der Geschichte du Gottes Volk betrachtest, diese Menschen hatten genug Informationen, um ein Leben zu führen, das gerecht und Gott wohlgefällig ist. Die gute Nachricht für die Gemeinde heute ist, dass wir das vollständige Wort Gottes haben! Aber das bedeutet nicht, dass diejenigen, die in den Tagen von Mose oder Elia lebten, traurig über das gewesen wären, was sie hatten. Sie freuten sich an Gottes Wort und dem, was ihnen offenbart wurde. Sie hatten alles, was sie brauchten, um Gott wohlgefällig zu leben.

Formale Allgenugsamkeit

Formale Allgenugsamkeit ist ein entscheidender Aspekt, wenn wir überlegen, was es bedeutet, dass Gottes Wort ausreichend ist. Lambert definiert das als: „Die Schrift enthält alles Wesentliche für ihre eigene Auslegung.“ Manche (vor allem die römisch-katholische Tradition) vertreten die Ansicht, dass man für die Auslegung der Schrift mehr braucht als die Bibel und den Heiligen Geist. Ein richtiges Verständnis der Allgenugsamkeit lehrt das Gegenteil. Das heißt aber nicht, dass Studenten des Wortes Gottes sich nicht weiterbilden, lesen, von denen lernen sollten, die vor ihnen lebten, und so weiter. Es wird deutlich, dass die Heilige Schrift alles enthält, was sie für ihre eigene Auslegung braucht. Man muss keine anderen Hilfsmittel heranziehen, um die Bibel auszulegen. Ein richtiges Verständnis der formalen Suffizienz würde zum Beispiel sagen: „Wir müssen keine Archäologie in Israel betreiben, um die biblische Bedeutung des Textes zu erkennen.“ Können uns moderne Ausgrabungen helfen, die Geschichte der Bibel besser, vielleicht sogar reichhaltiger zu kennen? Ja. Aber die Bibel enthält alles, was wir für ihre richtige Auslegung brauchen.

Inhaltliche Allgenugsamkeit

Schließlich bedeutet Allgenugsamkeit, dass die Bibel „uns alles sagt, was wir von Gott über irgendein Thema wissen müssen.“ Es ist klar, dass die Bibel kein Buch über Brückenbau, Zahnmedizin oder gar eine umfassende Enzyklopädie über das, was Gott getan hat, ist. Aber was sie enthält, ist alles, was wir für das Leben und die Gottseligkeit brauchen. John Frame gibt uns in seinem Buch „Doctrine of the Word of God3 zwei Möglichkeiten, das zu verstehen: den besonderen und den allgemeinen Sinn.

Erstens haben wir im allgemeinen Sinn genug Wissen über Gottes Wort und Willen, dass Zahnärzte, Brückenbauer, Künstler, Sporttrainer und andere wissen, wie sie ein Leben führen können, das Gott gefällt. Das gilt besonders dann, wenn es um Menschen geht, die versuchen, Seelsorge zu betreiben. Die Bibel ist kein Lehrbuch darüber, wie man barmherzige Seelsorge leistet, so wie wir darüber nachdenken, dass ein Auto eine Gebrauchsanweisung hat, die dir beibringt, was jeder Knopf und jeder Hebel bewirkt. Dennoch hat die Bibel alles, was man in diesem Sinne braucht, um Seelsorge zu praktizieren.

Zweitens argumentieren Frame und Lambert, dass die Bibel uns genügend „präzise Informationen gibt, damit wir Gott tatsächlich so kennen, wie Er erkannt werden möchte.“ Das bedeutet, dass es einige Dinge gibt, über die Gott uns viel mehr Informationen gibt, z.B. das Evangelium, und dass das, was er uns gesagt und mit uns geteilt hat, immer ausreichend ist.

Warum das so wichtig ist

Jeder Aspekt der Allgenugsamkeit ist für den Biblischen Seelsorger wichtig zu wissen und zu verstehen, wenn er versucht, die Frage zu beantworten: „Ist die Bibel ausreichend für die Seelsorge?“ Einige werden argumentieren, dass man außerbiblische Quellen nutzen muss, um Menschen zu helfen, so zu leben, dass sie Gott gefallen. Aber ein richtiges Verständnis (und die Fähigkeit, die Allgenugsamkeit zu erklären) wird dich befähigen, dich um die zu kümmern, die Gott dir in den Weg stellt!


  1. Powlison, David. „Cure of Souls (and the Modern Psychotherapies).“ The Journal of Biblical Counseling 25, no. 2: 2007. S. 5–36. ↩︎
  2. Lambert, Heath. A Theology of Biblical Counseling: The Doctrinal Foundations of Counseling Ministry. Grand Rapids, MI: Zondervan, 2016. S. 44–52. ↩︎
  3. Frame, John M. The Doctrine of the Knowledge of God, A Theology of Lordship. Phillipsburg, NJ: Presbyterian and Reformed Pub. Co, 1987. ↩︎


Ermutige andere, indem du diesen Artikel teilst!

Leave a Comment