Der Thron der Gnade

Der Thron der Gnade

Der Thron der Gnade heißt dich willkommen!

Wenn wir durch das Leben gehen und mit den verschiedenen Herausforderungen um uns herum kämpfen, lädt Gott uns ein, durch Jesus Christus zu ihm zu beten. Es gibt keine Möglichkeit herunterzuspielen, wie gut das für uns ist. Auf der anderen Seite kann man es auch nie überbetonen. Was auch immer du gerade durchmachst, was auch immer du vor dir hast, was auch immer du dir wünschst oder was auch immer du glaubst, Gott heißt dich willkommen, zu ihm zu kommen, um Hilfe, Hoffnung und einen erneuten Sinn für seine Gnade für dich darin zu finden.

Beachte diese eindrücklichen Worte des Autors des Hebräerbriefes:

„Da wir nun einen großen Hohenpriester haben, der die Himmel durchschritten hat, Jesus, den Sohn Gottes, so lasst uns festhalten an dem Bekenntnis! Denn wir haben nicht einen Hohenpriester, der kein Mitleid haben könnte mit unseren Schwachheiten, sondern einen, der in allem versucht worden ist in ähnlicher Weise wie wir, doch ohne Sünde. So lasst uns nun mit Freimütigkeit hinzutreten zum Thron der Gnade, damit wir Barmherzigkeit erlangen und Gnade finden zu rechtzeitiger Hilfe!
– Hebräer 4,14–16 | SCH2000 –

Jesus versteht dich und deine Probleme persönlich!

Wenn du deine Anliegen und Sorgen zu Gott bringst, versteht dich dein Hoherpriester, Jesus, der Sohn Gottes, und er versteht vollständig, was du gerade durchmachst. Wenn sich der Druck erhöht und dein Inneres schmerzt, deine Angst zunimmt oder dich ein totales Gefühl der Verlorenheit überkommt, versteht Jesus das. Er lebte hier, liebte hier und stand den gleichen Arten von Prüfungen gegenüber wie wir.

Zum Beispiel hörte ich einem Mann zu, der mir die vergangenen dreizehn Wochen schilderte, seit seine Frau einen schweren Schlaganfall erlitten hat. Er beschrieb seine Gedanken, Sorgen und seinen Herzschmerz, während er mit ihr durch diese Zeit gegangen ist. Er beschrieb auch, was er glaubt, was für sie wahr ist, ihre Gedanken, ihre Sorgen und ihren Herzschmerz.

Heute Morgen habe ich mit einem engen Familienfreund gebetet, der vor einer Operation stand. Als wir uns unterhielten, war es klar, dass es Befürchtungen und Sorgen über die bevorstehende Operation, die Narkose, die Nachwirkungen und die langfristigen Auswirkungen der Operation gab.

Gestern hörte ich einer anderen Person zu, die ihre persönlichen Ängste beschrieb. Da diese Person mit einigen schwierigen Situationen konfrontiert ist, spürt sie sie tief. Man könnte sagen, dass sie mehr Fragen als Antworten hat.

Hier ist die gute Nachricht. Jesus weiß, versteht und kümmert sich darum.

Versucht wie wir, doch ohne Sünde!

Jesus war mit denselben herausfordernden Umständen konfrontiert, die du und ich jeden Tag erleben. Wenn der Autor des Hebräerbriefs Jesus als versucht wie wir beschreibt, bezieht sich der Autor auf die Belastungen, denen Jesus ausgesetzt war. Die Idee des Begriffs „versucht“ bezieht sich auf das, womit Jesus konfrontiert war, nicht auf seine Reaktion des Herzens. Die zweite Aussage, dennoch ohne Sünde, bezieht sich auf die Reaktion Seines Herzens.

Versucht, wie wir es sind, bezieht sich auf die Art der Kämpfe, denen Er ausgesetzt war. Er erlebte druckvolle Umstände jeder Art. Die Herausforderungen boten ihm Gelegenheiten, entweder seine Gerechtigkeit zu demonstrieren oder sich von seinen eigenen Begierden ablenken und verführen zu lassen. In jeder Situation demonstrierte Er Rechtschaffenheit. Im Allgemeinen ist das wahr. Im Besonderen ist es auch wahr.

Wie die Evangelien zeigen (Matthäus 4; Lukas 4), bedrängte der Teufel Jesus mit jeder Kategorie typisch menschlicher Versuchung (die Lust des Fleisches, die Lust der Augen und der Stolz des Lebens). Über vierzig Tage des Fastens in der Wüste und dann am Ende mit dem direkten, aufgezeichneten Gespräch, setzte der Teufel Jesus unter jede Art von Druck, die Menschen erfahren. Wie der Autor des Hebräerbriefes deutlich macht, stand Jesus jeder Art von Lebensdruck gegenüber, wie jeder von uns.

Wie hat Jesus darauf reagiert? Er demonstrierte seine Gerechtigkeit. Seine Antwort? Doch ohne Sünde. Jesus fiel oder stolperte nicht unter dem Druck. Er erlebte ihn genauso, wie du oder ich ihn erleben; doch Jesu Reaktion aus seinem Herzen heraus zeigte seine Gottesfurcht, seine Liebe zur Heiligkeit und seine persönliche Heiligung. Er bewies durch das Leiden seine Gerechtigkeit (Hebräer 2,10-18). Das Ergebnis ist, dass Er unser großer und mitfühlender Hohepriester wird. Seine Erfahrungen und unsere Erfahrungen gehen den gleichen Weg. Er versteht dich.

Beachte, wie der Autor es beschreibt:

„Daher musste er in jeder Hinsicht den Brüdern ähnlich werden, damit er ein barmherziger und treuer Hoherpriester würde in dem, was Gott betrifft, um die Sünden des Volkes zu sühnen; denn worin er selbst gelitten hat, als er versucht wurde, kann er denen helfen, die versucht werden.“
– Hebräer 2,17–18 | SCH2000 –

Komme mutig zum Thron der Gnade!

Weil Jesus unsere Situationen versteht, Mitgefühl für uns hat und in seiner eigenen Situation vollkommen mit Gott wandelte, sind wir eingeladen, mutig vor den Thron der Gnade zu treten. Denke darüber nach, warum das so viel Sinn ergibt und dir so viel Hoffnung bietet…

Jesus, dein großer Hohepriester, der alle deine Nöte kennt, weiß genau, wie er für dich beten, für dich Fürsprache einlegen und sich für dich einsetzen kann.

Jesus erlebte mit allen Sinnen – im totalen Bewusstsein – die Gnade Gottes. Er wandelte mit Gott, fürchtete und liebte Gott. Als solcher empfing er Gottes Trost, Kraft und Gnade in jeder Lebenssituation. Während Jesus auf der Erde lebte, gab es keinen einzigen Moment, in dem er sich nicht vollkommen bewusst war, was er von Gott bekommen hatte und dies auch zu schätzen wusste. Sein Menschsein erfuhr das Beste, was die Gottheit an Hilfe, Hoffnung, Gnade, Barmherzigkeit und allem anderen bietet. Jesus ist der Gott-Mensch.

Was ist dann mit dir? Während du durch deine schwierigen Umstände und Belastungen (Versuchungen) gehst, versteht Jesus sie. Darüber hinaus versteht Er vollkommen, dass du nicht im totalen Bewusstsein aller Sinne von Gottes Nähe zu dir lebst. Du gehst mit Gott, fürchtest Gott und liebst Gott mit weniger Lebendigkeit als Jesus. Ja, du tust dein Bestes, aber das reicht immer noch nicht an die Art und Weise heran, wie Jesus dieselben Dinge erlebte.

Was tust du dann dagegen? Du gehst durch Jesus im Gebet zu Gott und bittest um Hilfe. Jesus, dein großer Hohepriester, der alle deine Nöte kennt, weiß genau, wie er für dich beten, für dich Fürsprache einlegen und sich für dich einsetzen kann. Er gibt dir die Gnade und Barmherzigkeit, die du brauchst, weil er dich kennt, deine Bedrängnisse kennt und ihre Bedeutung versteht.

In deiner tiefsten Not, in deiner herausfordernden Situation, in deinem dunkelsten Moment und in deinem schwersten Verlust, kennt Jesus dich, versteht dich, kümmert sich um dich und bietet dir Hilfe an – die Art von Hilfe, die nur jemand geben kann, der denselben Weg gegangen ist. Jesus ist ihn gegangen. Er bietet dir diese Art von Fürsorge an.

Komme mutig zum Thron der Hilfe!

Was auch immer heute auf dich zukommt, wo auch immer du bist, oder wie auch immer du dich fühlst, Gott lädt dich ein, mutig zum Thron der Gnade zu kommen und um seine Hilfe zu bitten. Gott möchte dir helfen und ist bereit, dir zu helfen. Die Hilfe, die du brauchst, stellt Er bereit, bietet sie an und liebt es, sie zu geben.

Was hast du zu tun?

Gehe mutig zu Seinem Thron der Gnade, um sie zu empfangen. Das Angebot liegt auf dem Tisch. Die Hilfe ist verfügbar. Du musst deinen Teil tun und darum bitten. Bitte sowohl allgemein als auch speziell. Im Allgemeinen bitte Gott, dir Gnade, Barmherzigkeit, Hilfe, Hoffnung, Kraft, Mut, Einsicht, Weisheit und ein Bewusstsein für seine Gegenwart zu geben. Sprich konkret über deine bedrängenden Umstände. Was auch immer dir auf dem Herzen liegt, schütte es im Gebet vor Gott aus. Bringe es mutig vor den Herrn. Nicht weil du glaubst, dass du es verdienst oder dass du die Hilfe verlangst, sondern weil Gott dich liebt und dir die Hilfe anbietet, die du brauchst.

In der Zeit der Not, meine Freunde, verpasst nicht die Hilfe, die Gott euch vom Thron der Gnade anbietet.


Originalpost: The Throne of Grace
Autor: Kevin Carson
Blog: KevinCarson


Ermutige andere, indem du diesen Artikel teilst!

Leave a Comment