Der göttliche Ratgeber in unserer biblischen Seelsorge

Der göttliche Ratgeber in unserer biblischen Seelsorge

Die Verpflichtung gegenüber der Bibel in der biblischen Seelsorge führt manchmal dazu, dass wir das Wirken des Heiligen Geistes minimieren. Lies diesen Satz noch einmal. Lass ihn auf dich wirken.

Die Verpflichtung gegenüber der Bibel in der biblischen Seelsorge führt dazu,
dass wir das Wirken des Heiligen Geistes manchmal minimieren.

Wir konzentrieren uns zu Recht darauf, dass unsere Seelsorge mit Gottes Wort übereinstimmt. Wir untersuchen das Wort Gottes fleißig.

Aber untersuchen wir Gottes Wort fehlerhaft, während wir die Rolle des Heiligen Geistes als Erleuchter, Leiter, Lehrer, Mentor und Seelsorger des biblischen Seelsorgers minimieren?

Gottes Wort lehrt, dass der Heilige Geist der göttliche Ratgeber ist, der in uns lebt – Johannes 14,16.

Gottes Wort lehrt, dass es der Heilige Geist ist, der uns in alle Wahrheit führt – Johannes 14,26.

Also… lass uns über einige der Rollen des Heiligen Geistes – des göttlichen Ratgebers – im Leben und Dienst des biblischen Seelsorgers nachdenken…

1. Unsere biblische Seelsorge muss vom Heiligen Geist – dem göttlichen Ratgeber – abhängig sein: Johannes 14,16

Die Jünger waren entsetzt. Jesus – derjenige, dem sie ihr ganzes Leben anvertraut hatten – würde sie verlassen. Aber Er würde sie nicht allein lassen – nicht als Waisen zurücklassen (Joh 14,18).

Stattdessen wird der Heilige Geist, der Geist der Wahrheit, der göttliche Ratgeber, Tröster, Ermutiger, Beistand, Helfer, für immer bei ihnen und in ihnen sein.

  • Wenn wir Rat geben, wie sehr sind wir dann von dem göttlichen Beistand abhängig, der für immer in uns ist, um uns zu helfen? Wie könnte das in unserem Leben und Dienst aussehen?
  • Werden wir als Seelsorger ständig vom göttlichen Seelsorger beraten? Wie könnte das aussehen?

2. Unsere biblische Seelsorge muss durch den Geist der Wahrheit geleitet werden: Johannes 14,17.26;15,26; 16,12-15

„Aletheia“ bedeutet, die Wahrheit mit Integrität, Demut und Ehrlichkeit zu leben

Der Heilige Geist ist der Geist der Wahrheit (Joh 14,17), der uns in allen Dingen lehren/unterweisen wird (Joh 14,26) und von Jesus zeugen wird (Joh 15,26) und uns in alle Wahrheit leiten wird (Joh 16,12-15), alles zum Zweck der Verherrlichung Jesu (Joh 16,14).

Als biblische Seelsorger wollen wir uns ganz der Wahrheit widmen – der Wahrheit von Gottes Wort, die sich in einem Leben widerspiegelt, das Gottes Wahrheit widerspiegelt (das ist die Bedeutung des griechischen Wortes für Wahrheit – Aletheia – die Wahrheit mit Integrität, Demut und Ehrlichkeit zu leben).

Aber wir können keine wahrhaft biblischen Seelsorger sein, wenn unser Rat nicht durch den Geist der Wahrheit geleitet wird. Beachte das Wort – Rat – ein Substantiv – der eigentliche Rat, die Führung, die Weisheit, die Unterscheidung, die wir versuchen, unserem Ratsuchenden zu geben, um sie in Gottes Wort zu erkennen und anzuwenden. Unser Rat kommt aus dem Rat des göttlichen Ratgebers.

  • Wenn wir Rat geben, suchen wir dann bewusst und ständig nach der Führung des Geistes der Wahrheit, während wir versuchen, Gottes Wahrheit in Liebe zu unseren Ratsuchenden zu sprechen/leben? Wie könnte das in deinem Leben und in der Seelsorge aussehen?
  • Sind wir als biblische Seelsorger demütig vom Geist der Wahrheit abhängig, der uns hilft zu erkennen, wie wir die biblische Wahrheit weitergeben können, die für das Leben unserer Ratsuchenden am relevantesten ist? Wie könnte das in deinem Leben und in der Seelsorge aussehen?

3. Als biblische Seelsorger lädt Gott uns ein, vom göttlichen Tröster/ Ermutiger/Seelsorger/Beistand getröstet und ermutigt zu werden: Johannes 14,16

Wir haben diesen Aspekt bereits angedeutet, als wir über Johannes 14,16 nachgedacht haben. Der Heilige Geist ist „ein anderer Helfer/Beistand“. Das griechische Wort ist paraklayton – Ermutiger, Tröster, Beistand, Helfer, Ratgeber.

Wer berät den Seelsorger? Wer tröstet den trostspendenden biblischen Seelsorger? Wer ermutigt den biblischen Ermutiger-Ratgeber? Wer ist der Seelensorge-Geber für den menschlichen Seelensorge-Geber? Der biblische Seelsorger, der in uns lebt, ist es – er ist unser göttlicher Tröster, Ermutiger, Seelsorger.

Biblische Seelsorge, die Beziehung von Seele zu Seele herstellt, indem wir die Schrift und die Seele teilen (1Thes 2,8), fordert viel von uns. In der Tat, es kostet uns alles. Wir sind verzweifelt darauf angewiesen, von dem göttlichen Tröster erfüllt, ermutigt und getröstet zu werden.

  • Als biblische Seelsorger, wer ist unser Seelsorger? Wer ist unser Seelenpfleger? Wie könnte es für dich aussehen, wenn du die Einladung des Geistes annimmst, dein Seelentröster zu sein?
  • Wenn wir uns für andere einsetzen und verausgaben, wenden wir uns dann jeden Moment bewusst an den Heiligen Geist, um seinen göttlichen Trost und seine Ermutigung zu erhalten – um uns wieder aufzufüllen, zu beleben und uns als biblische Seelsorger zu erfrischen? Wie könnte das aussehen?

4. Als biblische Seelsorger lädt Gott uns ein, vom göttlichen Seelsorger unterwiesen zu werden: Johannes 14,26

Auch diesen Aspekt haben wir bereits angedeutet. Johannes 14,26 sagt, dass der Heilige Geist uns alle Dinge lehren wird. Das griechische Wort ist didaskei – Jünger. Der Heilige Geist ist unser göttlicher Unterweiser. Er ist unser göttlicher Mentor. Er ist unser göttlicher Ratgeber.

Je älter ich werde (während ich das hier schreibe, bin ich 61 Jahre alt), desto schwieriger wird es, jemanden zu finden, der bereit ist, mich in die Lehre zu nehmen. Ich bin hungrig danach, ein Jünger zu sein. Ich brauche Jüngerschaft.

Eine meiner 2021 Epheser 3,20-21 großen Ziele ist es, von dem göttlichen Lehrer unterwiesen zu werden. Ich will, brauche und sehne mich immer noch nach menschlicher Jüngerschaft. Aber noch mehr sehne ich mich nach Jüngerschaft und Mentoring durch den göttlichen Lehrer. Zunehmend ertappe ich mich dabei, wie ich den ganzen Tag um Weisheit, Führung, Kraft, Jüngerschaft und Mentoring durch den Geist bete…

  • Als biblische Seelsorger, wer ist unser Lehrer? Wie könnte es in deinem Leben und in deinem Dienst aussehen, wenn du vom göttlichen Unterweiser unterwiesen werden würdest?
  • Als biblische Seelsorger, wer ist unser Mentor? Wer ist dein Mentor – der göttliche Mentor, der Heilige Geist? Wie könnte das in deinem Leben und in deinem Dienst aussehen?

Zum Nachdenken

  • Welcher der 4 Hauptpunkte in diesem Artikel spricht dich am meisten an? Warum? Wie?
  • Von den 8 Anwendungspunkten in diesem Artikel, auf welchen möchtest du dich für dein Leben und deinen Dienst am meisten konzentrieren?

Originalpost: The Divine Counselor in Our Biblical Counseling
Autor: Dr. Bob Kellemen
Blog: rpmministries.org


Ermutige andere, indem du diesen Artikel teilst!

Leave a Comment